Der Unterschied zwischen Japan und Deutschland

In Deutschland

ist es ganz normal, dass es am Bahnhof keine Schranke zur kontrolle der Fahrscheine ( anstelle eines Scaffners ) gibt.  Aber das ist in meinem Land ganz anders. Früher fand ich, dass dis ein Ausdruck der guten maralschen Normen Deutschlands ist.

 

http://www.flickr.com/photos/13299338@N00/37938357

photo by Robert Goodwin

photo by ¡kuba!

 

In Japan

gibt es diese Schranke an allen Orten, aus genommen in sehr ländlichen Orten. Also kann mann ohne Zusatzgebühr ankommen wieder zurückfahren, wenn man einen anderen Bahnhof mit seinem Ziel verwechselt. Man braucht dann nur mehr Zeit. In Deutschland jedoch müssen auch Leute, die verschlafen , an ihrem Aiel auszuteigen, ein Boßgeld bezahlen.

 

http://www.flickr.com/photos/19289077@N00/14885349405

photo by ¡kuba!

 

Aufgrunddessen

denke ich jetzt, dass man in Deutschland keine nachsicht bei Unwissenheit und Achtlosigkeit übt. Aber ich finde auch, dass Japaner ziemlich nachlässig sind. Jedenfalls werde ich, um keine Fehler mehr zu machen, mehr aufpassen!!